Grafiktext Erfahrung

Meine ersten Job-Erfahrungen habe ich in New York gesammelt, wo ich nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zwei Jahre das PR-Agenturgeschäft des „Big Apple“ kennen lernen durfte. Die Auseinandersetzung mit gravierenden sozialen Unterschieden und persönliche Erfahrungen in einem fremden Umfeld ließen in mir den Wunsch reifen, umfassendes Wissen zur Persönlichkeitsentwicklung zu erlangen und weiter zu geben. Die Beschäftigung mit der Frage, was ein zufriedenes und erfolgreiches Lebenskonzept ausmacht, hat mich dabei stets angetrieben. Die Sehnsucht nach der Heimat sowie die Vision, Erfolg versprechende Ideen weiterzugeben, führten mich zurück nach Deutschland. Dort habe ich Seminare in den unterschiedlichsten Unternehmen geleitet. In über 500 Inhouse-Trainingstagen lag der Fokus auf den Themenkomplexen Kommunikation, Verkauf und Gesundheitsmanagement. Auch in Zukunft werden diese Schwerpunkte meine Arbeit als Trainer dominieren – mit dem Commitment, dass sich jedes Seminar durch praxisnahe Methoden und abwechslungsreiche Konzepte auszeichnen wird.

Thematisch fühle ich mich besonders in den Bereichen Kommunikation/NLP, Verkauf und Gesundheitsmanagement zu Hause. Angefangen von der Telefonkommunikation über Verkaufs- und Präsentationstrainings bis hin zur Fitness am Arbeitsplatz, lege ich den Schwerpunkt meiner Seminare besonders auf Einstellungsänderung der Teilnehmer.

Methodisch setzte ich besonders auf Abwechslungsreichtum und praxisnahe Elemente, die den Teilnehmern die Integration der Inhalte im Arbeitsprozess erleichtern. Mein Talent zur Kurzweiligkeit, meine strukturierte Vorgehensweise sowie die Identifikation mit dem Thema werden häufig in Feedbackrunden als Grund für den Erfolg meiner Maßnahmen genannt.

Was mich als Trainer auszeichnet, ist mein vielfältiges Methodenportfolio sowie der Einsatz neuer integrativer Medien. Dazu zählen meine innovative Lehrmethode Optical-Resource-Learning® sowie der Einsatz des mehrfach prämierten Rotationsexpanders Handytrim. Gern trainiere ich mit meinen Teilnehmern auch die Kunst des Jonglierens mit drei Bällen.

Als NLP-Trainer (DVNLP) lasse ich je nach Bedarf Bausteine der Neuro-Linguistischen-Programmierung (NLP) in meine erlebnis.seminare einfließen. Durch eine teilnehmerzentrierte Seminargestaltung - in Verbindung mit einer disziplinierten Vorgehensweise - sorge ich für effizientes und effektives Lernen auf unterhaltsame Weise.

Matthias Dittrich

bild-md-fur-seite-personliches-kk